Bilder und Licht

Auch bei Bildern kombiniert mit Licht, Beleuchtung und/oder Lichteffekten, natürlich auch bei Figuren, Masken usw. , steht der Gedanke und die Aussage der Arbeit selbstverständlich im Fokus.

Beleuchtungen und Effekte, die eine Arbeit in Szene setzen, umrahmen oder bestrahlen, können durch ändern weniger Parameter das  Werk unterstützen – aber auch verändern.

Bewusste Kontrabeleuchtung muss kein Gegensatz zum Ausstellungsstückes oder Provokation der Ästhetik sein. Es ist ein weiteres Stilmittel um alternative Betrachtung zu ermöglichen.

Wie vielen Betrachtern müssen die Werke , im Sinn von „gefällt oder gefällt nicht“, betrachten?

Genau Einem.

 Und zwar dir selbst.

Meine Motivation, zum Nachdenken anzuregen, endet in diesem Moment (siehe hierzu Bedienungsanleitung zur Betrachtung der Arbeiten von Claus Diventres).

,