KEIN Recycling

KEIN Recycling

Zum Titel:

Die abgebildeten Schalen sind unter dem Titel „Kein Recycling“ zusammengefasst.

Warum warten bis etwas defekt ist. I.d.R. erfolgt, wie allgemein bekannt, selten eine Reparatur sondern ein Austausch des defekten Produkts.

DIY

CDs:

Musik-, Daten- und Software-CDs

PC:

Kunststoff-Teile von PC, Tastatur, Kabel und Schalter

Pumpen:

Diese Schale besteht auf 150 Stück Spritzen. Komplett außer Kanülen.

2 – 20 ml mit grünem und weißen Kolben. Sichtbar auch die Gummiringe der Abdichtungen.

Zur Herstellung:

Um dem Titel gerecht zu werden, wurden zur Erstellung dieser Kunststoffschalen  defekten oder zu entsorgente Plastikteile verwendet. Dazwischen kamen auch mal Gebrauchsgegenstände die in gutem und funktionierendem Zustand waren.   Um evtl. entstehende, gesundheitsschädliche Gase oder ähnliches zu vermeiden, ist die Herstellung ein sehr langfristiger und aufwendiger Prozess.

Zunächst wurden Metallteile entfernt, sofern diese das Erhitzen und anschließendem Pressen gestört hätten.

Bisher gibt es acht Schalen in unterschiedlichen Größen und Aufteilungen. Fast alle dieser Schalen sind mit Kunststoffprodukten, die in Zusammenhang miteinander stehen, hergestellt

So besteht eine Schale aus CDs (Musik und Software). Ein weiteres Gefäß wurde aus Kreditkarten, Krankenkassenkarten, Gutscheinen und Einlasskarten usw. hergestellt. Hierbei waren die zum größten Teil integrierten Chips, Hologramme und vergoldete Datenspeicher kein Problem. Diese blieben unbearbeitet im Produktionsvorgang auf bzw. innerhalb der Karte.

Für einen mittelgroßen Teelichthalter wurden 50 Einwegspritzen – selbstverständlich unbenutzt – eingeschmolzen. Für die im Set enthaltene große Schale waren sogar 150 Spritzen erforderlich. Das Volumen vor der Bearbeitung ist natürlich um ein vielfaches größer als das spätere Ergebnis.

Natürlich wurden in diesem Set keine Kanülen verarbeitet.

Aber nicht nur die Ausgangsmaterialien bzw. Produkte sind ausschlaggebend. Auch der spätere Verwendungszweck spielt bei der Gestaltung eine Rolle. Hier kann farblich variiert und der späteren Funktion angepasst werden.

Alle Gefäße wurden mit lebensmittelechtem Gießharz versiegelt.

, , , ,